Unter dem Motto: “Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!” führte der diesjährige Ausflug des Ortsverbands Dahlem nach Potsdam. Das einstige Fischerdorf an der Havel entwickelte sich seit der Präsenz der Preußen zu einer schmucken Residenzstadt. Wie die barocke Architektur heute wieder das Stadtzentrum prägt, konnten die Ausflügler während eines ersten Rundgangs erleben, der auch noch vorbei an Wahlplakaten führte. Nach der Europawahl steht in Brandenburg im Herbst die Landtagswahl an. Mit dem Spitzenkandidaten der Freien Demokraten in Brandenburg, Zyon Braun, kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs während eines gemeinsamen Mittagessens am Nauener Tor ins Gespräch. Die aktuellen Umfragewerte sind eine Herausforderung. Über das ganze Land Brandenburg sind Parteimitglieder aktiv, um die Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, dass es nur mit den Freien Demokraten in Brandenburg einen Politikwechsel geben kann. Der Landesverband setzt dabei thematisch insbesondere auf Wirtschaft und Mobilität. Auch sollen die Kräfte der Metropolregion Berlin-Brandenburg freigesetzt werden. Thematisch zeigten sich hier viele Anknüpfungspunkte zu unserem Bezirksverband. Den Abschluss des Ausflugs bildete eine geführte Stadttour am Nachmittag.